Transcript 2001 - 2014

Zu dieser Ausgabe

Von Anahit Avetissian & Mkrtich Matevossian
Originalsprache: Französisch
Übersetzung ins Deutsche von Andreas Jandl
Thema: Armenien
Standard-text | Formatierten text

Bittet man irgendeinen Armenier, von der Literatur seines Landes zu erzählen, wird er in neun von zehn Fällen sehr weit ausholen und mit der Entstehung des armenischen Alphabets im 5. Jahrhundert beginnen. Er wird von Mesrop Maschtoz berichten, dem Erfinder des Alphabets, und seinen Schülern, die sich der gewaltigen Aufgabe verschrieben, die heilige Schrift ins Armenische zu übersetzen – unter anderem Texte, die nur noch in armenischer Fassung erhalten sind. Er wird auf Grigor Narekatsi zu sprechen kommen, auch bekannt als Heiliger Gregor von Narek, einen armenischen Theologen, Philosophen und Dichter aus dem 10. Jahrhundert, unter Mediävisten weltweit bekannt und zweifellos einer der großen mystischen Dichter der Literaturgeschichte, der die „armenische Renaissance“ auf sich allein vereint, noch lange vor Anbruch der Aufklärung im restlichen Europa. Bestimmt wird er auch Nahapet Koutchak erwähnen, einen Dichter oder aschug (Troubadour) aus dem 16. Jahrhundert, bekannt vor allem für seine subtil-feinsinnigen aber auch sinnlich-erotischen Liebeslieder, die sich über alle Dogmen des obskurantistischen Mittelalters hinwegsetzten. Und Sayat Nova, einen bedeutenden Liebesbarden aus der Tradition der aschug, der auf Armenisch, Georgisch und Türkisch sang.

Aus jüngerer Zeit wird er von Khatchatour Abovian sprechen, dem „Vater der modernen armenischen Literatur“, der sich im 19. Jahrhundert vom grabar abwandte, dem Alt-Armenischen, und in der Regionalsprache, der Umgangssprache schrieb. Nicht zu vergessen Raffi, den produktiven Schriftsteller, den romantischen und revolutionären, der in seinen historischen Romanen die Größe des alten Armeniens auferstehen lässt, das Leben unter der ausländischen Unterdrückung beschreibt und den Befreiungskampf des Volkes.

Vielleicht würde der Befragte auch die Dualität der armenischen Literatur ansprechen, die ihren Ausdruck in zwei Literatursprachen findet, deren Entwicklung historische Gründe hat: das Ostarmenisch, das heute vor allem in der Republik Armenien gesprochen und geschrieben wird und das Westarmenisch, das man in der Diaspora spricht. Ungeachtet dieser Dualität erfahren die beiden armenischen Kulturen zu Beginn des 20. Jahrhunderts parallel interessante Entwicklungen, aus denen große literarische Persönlichkeiten hervorgehen, die jedoch beide jäh unterbrochen werden, die eine vom Völkermord an den Armeniern, die andere von den Säuberungen des sowjetischen Regimes.

Im Westen: Krikor Zohrab, Taniel Varujan, Siamanto, Ruben Sevak und andere im Zuge der Massenverhaftung armenischer Intellektueller durch die osmanische Regierung ermordeten Schriftsteller und Dichter, mit der am 24. April 1915 der Völkermord begann. Oder auch Zabel Yessaian, eine der wenigen bekannten Schriftstellerinnen, „Meisterin des psychologischen Romans“, die dem Völkermord entkam, jedoch in die Fänge des sowjetischen Regimes geriet und spurlos verschwand, Hagop Oshagan, Autor von Romanen und Theaterstücken, Literaturkritiker, der den Großteil seines Lebens im Exil verbrachte, oder Shahan Shahnour (auch bekannt als Armen Lubin), der nach Paris auswandert und über sein Schicksal als Exilant ebenso kunstvoll auf Armenisch wie auf Französisch schreibt.

In Ostarmenien: Vahan Terian, Hovhannes Tumanjan, Awetik Issahakjan, Jeghische Tscharenz, Aksel Bakunts – Namen, die heute unsere Klassiker sind und die jeder Schüler aufsagen kann, auch wenn einige von ihnen schlimmer als andere unter der sowjetischen Herrschaft zu leiden hatten. Etwa Jeghische Tscharenz, der in seinen Anfängen Vorsänger derselben Revolution war, die später sein Opfer fordern würde. Andere große Schriftsteller wie Gurgen Mahari und Ler Kamsar wiederum, die ins Exil getrieben und vom KGB auf organisierte Weise drangsaliert wurden, erfahren noch heute Formen von Ostrazismus und Zensur.

In nicht allzu ferner Vergangenheit stoßen wir im östlichen Armenien auf die großen sowjetischen Schriftsteller und Dichter Hrant Matevossian, Hamo Sahian und Paruyr Sevak. Zur selben Zeit – in der Diaspora – sind es Namen wie Sarafian, Zahrat oder auch Vahe Oshagan.

Je weiter man in die Gegenwart kommt, wird der Gesprächspartner paradoxerweise nicht mehr genau wissen, von wem, von welchen Namen und Strömungen er berichten soll.

Es ist tatsächlich sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich, die zeitgenössische armenische Literatur in Kürze darzustellen, da einerseits das armenische Schreiben, wie in diesen postmodernistischen Zeiten auch die Weltliteratur, sich durch seine große Bandbreite auszeichnet und nicht auf eine Formel bringen bzw. zu Strömungen, Bewegungen oder Schulen zusammenfassen lässt. Andererseits könnte man die Grenzen dieses als „armenische Literatur“ bezeichneten Phänomens aufgrund der bedeutsamen Diaspora nicht klar umreißen, insofern mehrere armenische oder armenisch-stämmige Autoren ihre Zugehörigkeit sowohl in Armenien als auch in der jeweiligen Einwanderungskultur verorten, und sich oft in der neuen Landessprache ausdrücken, weshalb sie nur schwer einem Land zuzuordnen sind: Schriftsteller mit armenisch-amerikanischem, -französischem, -argentinischem Hintergrund usw. Wie lassen sich beispielsweise die in Argentinien geborene, spanischsprachige Dichterin Ana Arzoumanian, die in den USA lebenden englischsprachigen Romanciers David Kherdian, Peter Najarian und Peter Balakian, die sich stilistisch untereinander schon sehr unterscheiden, die französischsprechenden Martin Melkonian, Denis Donikian und Daniel Arsand sowie der ebenfalls in Frankreich lebende aber auf armenisch schreibende Grigor Beledian und all die anderen Schriftsteller der Diaspora auf einen Nenner bringen? Um noch ein Beispiel zu nennen: Sollte man einen Aram Saroyan, bekannt für seine minimalistische Lyrik, etwa das Einwortgedicht „lighght“ – übrigens der Sohn des berühmten William Saroyan – als armenisch, amerikanisch oder armenisch-amerikanisch klassifizieren? Viel allgemeiner ist zu fragen, was einen armenischen Schriftsteller überhaupt ausmacht – die Herkunft, die Themen oder sonst ein Kriterium?

Müsste man ein Hauptmerkmal der zeitgenössischen armenischen Literatur benennen, der in Armenien produzierten zumindest, wäre dies eine gewisse Verschlossenheit gegenüber dem Roman, dem heute jedoch wichtigsten Genre in Europa, und einer Vorliebe für Kurzprosa und Lyrik. Die armenische Literatur zeigt sich als experimentierfreudig, auf der Suche nach sich selbst, eine Literatur, die sich von aller sowjetischen Zensur befreien möchte, die manchmal lieber umgangssprachlich, sogar vulgär klingt, klassische Erzählformen aufbricht, etc. Diese Literatur ist reich an Namen, alten, die zwischen zwei Epochen gerieten und sich für die literarische Erneuerung einsetzten (wie Violette Grigorian, Marine Petrossian, Vahram Martirossian, Levon Khechoyan, Armen Shekoyan, Vardan Fereshetyan, Gurgen Khanjian, Vahan Ishkhanian usw.), und jüngeren, die aus der Generation der Unabhängigkeit stammen, und deren langfristige Bedeutung sich in den kommenden Jahren zeigen wird (Hovhannes Teqgyozyan, Arpi Voskanian, Chouchanik Tamrazian, Vahé Boudoumian, Nara Vardanian, Aram Pachyan, Karen Antashian, Armen Ohanian, Hovhannes Ishkhanian, etc.).

Normalerweise kann man interessierte Leser immer auf bestimmte bekannte Bücher oder Verlage verweisen, im Fall der armenischen Literatur ist das aber leider so gut wie unmöglich, da es nur sehr wenige Übersetzungen gibt. Daher ist diese Ausgabe von Transcript sehr wichtig, bringt sie doch Übersetzungen und Veröffentlichungen zeitgenössischer Autoren aus Armenien und der Diaspora an einem zentralen Ort zusammen, die man sonst nur vereinzelt findet, mal auf Armenisch, mal auf Englisch, Französisch oder Spanisch, und die hier zum Teil speziell übersetzt wurden. Wir hoffen, dass diese Texte Ihr Interesse an der zeitgenössischen Literatur erwecken, und dass dieses Interesse wiederum zu neuen Übersetzungen und einer weiteren Verbreitung von armenischer Literatur führt.

Wir wünschen interessante Entdeckungen!

Das Thema Armenien wurde zusammengestellt von Mkrtich Matevossian, Vahram Danielyan, Siranush Dvoyan, Samvel Mkrtchyan, Gerard Malkhasyan und Anahit Avetissian.

Mit Unterstützung des Kulturministeriums der Republik Armenien.

Alle Fotos sind (soweit nicht anders angegeben) von der Fotografin Anahit Hayrapetyan (Website).

From the photo story "Singles" by Anahit Hayrapetyan

Transcript 2001 - 2014

Editorial

By Anahit Avetissian & Mkrtich Matevossian
Original language: French
Translated into English by Jill Alessandra McCoy
Theme: Armenia
Standard text | Formatted text

Ask any Armenian to tell you about the literature of his or her country, and nine times out of ten you’ll get the story from its very beginning: the creation of the Armenian alphabet in the 5th century. The Armenian will tell you about Mesrop Mashtots, the man behind the alphabet, and his disciples, the translators who took on the momentous task of making available Armenian translations of sacred texts – and others – some of whose only trace today remains the Armenian version. He or she will certainly cite Grigor Narekatsi, alias Gregory de Narek, theologian, philosophy, and unarguably one of the greatest mystic poets of all literature, considered to be the incarnation of the “Armenian Renaissance” well before the emergence of the European renewal. He or she will also mention Nahapet Koutchat, poet or achough (minstrel) of the sixteenth century, known particularly for his love songs, subtle, refined, but also sensual, erotic, and free of all dogma at a time when the Middle Ages were strongly tainted by obscurantism. And then, in the troubadour tradition, there is Sayat-Nova, who sang of love in the 18th century and composed in Armenian, Georgian, and Turkish.

Moving through the centuries, he or she will also speak to you of Khatchatour Abovian, the “father of modern Armenian literature” and who, in the 19th century, abandoned grabar, or ancient Armenian, in favor of the spoken language. Of course, there is Raffi, the prolific writer of prose, both romantic and revolutionary, who breathed life into ancient Armenian with his historical novels and described oppression under foreign domination as well as the people’s fight for liberation.

Perhaps he or she will also speak to you of the duality of Armenian literature, which uses two literary languages and which owes its development to the course of history: Eastern Armenian, spoken and written today essentially in the Republic of Armenia, and Western Armenian, spoken throughout the Armenian Diaspora. In the beginning of the 20th century there was a boom in both of the Armenian cultural worlds, and a number of important literary figures were born. Both of these cultural worlds were, however, stopped dead in their tracks, their rapidly upward movements brought violently down. One was crushed by the Armenian genocide, the other by the purges of the Soviet regime.

In the West: Krikor Zohrab, Taniel Varoujan, Siamanto, Rouben Sévak and other representatives of this esteemed group of writers and poets arrested and assassinated by the Ottoman government during the mass roundup of Armenian intellectuals on April 24, 1915, the event that marked the beginning of the genocide. There is also Zabel Yessayan, one of the rare well-known female writers, the “master of the psychological novel”, a genocide escapee trapped in the claws of the Soviet regime and disappeared without a trace. There is also Hagod Oshagan, novelist, dramatist, and literary critic who spent a large portion of his life in exile, or Shahan Shahnour (alias Armen Lubin), who found himself in Paris and wrote just as easily in Armenian as in French. Lubin’s work bears the mark of his destiny as an exile.

In the Armenia of the East: Vahan Terian, Hovhannes Toumanian, Avetik Issahakian, Eghiché Tcharents, Aksel Bakunts – names that today represent our classics, and will be cited by any student, even if some suffered more than others under the Soviet regime. Eghiché Tcharents, for example, who championed the revolution at its beginnings, ended up one of its victims. Important literary figures like Gourgen Mahari and Ler Kamsar were victims of the KGB’s repressive policies and were subject to strict censorship. Even today, though, these authors still face forms of ostracism and even censorship.

Closer to us, in the East, there is Hrant Matevossian, Hamo Sahian and Paruyr Sevak, important Soviet writers and poets. During the same period, in the Diaspora, there are the writers Sarafian, Zahrat, and Vahe Oshagan.

However paradoxically, the more you’ll insist on the contemporary period, the less he or she will know what to speak about or which names and trends to mention.

The truth is that it is difficult, even impossible, to briefly present contemporary Armenian literature. The first reason for this is that, like world literature in general in the postmodern era, the Armenian literary scene is characterized by great diversity and cannot be reduced to a single definition, and not even to movements, currents, or schools. The second is that the boundaries of the phenomenon called “Armenian literature” are indefinable. The Diaspora is so large and so complex that many Armenian writers – or writers of Armenian origin – present their work as just as much a product of their adoptive culture as of their Armenian roots. Many write in the languages of their respective countries and are as such difficult to categorize, even in their national fields: Armenian or American, French, Argentinean… and the list goes on. How to define, for example, Ana Arzoumanian, a Spanish-language poet born in Argentina, or David Kherdian, Peter Najarian and Peter Balakian, novelists or poets born in the United States and writing in English but with markedly different styles, the “French” – authors Martin Melkonian, Denis Donikian and Daniel Arsand, who all write in French, or Grigor Beledian, one of the rare Diaspora writers to choose to write in Armenian. And there are so many others. How is it possible to classify William Saroyan’s son Aram, novelist and minimalist poet who penned this poem containing a single word – lighght – as an Armenian poet, or an American poet, or both? More generally speaking, what are the criteria that make it possible to consider a writer as an Armenian writer? His or her origins, themes, or perhaps yet something else?

If we had to name the decisive quailty of contemporary Armenian literature, or at least the literature being written today in Armenia, we might conclude that it has been relatively closed off to the novel, Europe’s most popular current genre, rather tending toward prose, short stories, and poetry. Armenian literature is literature that experiments, tries to find itself. It is literature that looks to free itself of all Soviet censorship and sometimes chooses street talk, even vulgar language, and breaks with classic forms of narration, etc. Armenian literature is rife with names, with writers who straddled two different eras and who made the country’s literary renewal possible (Violet Grigorian, Mariné Petrossian, Vahram Martirossian, Levon Khechoyan, Armen Shekoyan, Vardan Fereshetyan, Gurgen Khanjian, Vahan Ishkhanian, etc.), and younger writers from the independent generation whose impact for the years to come can already be felt now (Hovhannes Teqgyozyan, Arpi Voskanian, Chouchanik Tamrazian, Vahé Boudoumian, Nara Vardanian, Aram Pachyan, Karen Antashian, Armen Ohanian, Hovhannes Ishkhanian, etc.).

In the case of well-known literatures, it is always possible to guide a reader to a particular book, a particular publication. But with Armenian literature, this is almost impossible, since translations remain few and far between. This special issue of Transcript is therefore very important: it brings together, in one place, various texts translated and published here and there, written by authors from Armenia and the Diaspora in Armenian, English, French and Spanish, with new translations by contemporary authors specially commissioned for the issue. Let us hope that these pages will encourage true enthusiasm for the literature of today, and that this enthusiasm will, in turn, provide new zest and zeal for the translation and diffusion of Armenian literature.

Happy reading!

The members of the editorial committee for this special theme are:
Mkrtich Matevossian, Vahram Danielyan, Siranush Dvoyan, Samvel Mkrtchyan, Gerard Malkhasyan, Anahit Avetissian.

With the support of the Ministry of Culture of the Republic of Armenia.

All photos are from Anahit Hayrapetyan (Visit: http://anahithayrapetyan.com).

From the photo story "Singles" by Anahit Hayrapetyan

From the photo story "Singles" by Anahit Hayrapetyan