Transcript 2001 - 2014

Diese Ausgabe von Transcript widmet sich einer eigentümlichen Literatur. Einer Literatur, die zweifellos über aber auch zwischen, hinter und trotz vieler Grenzen existiert. Ihre Ursprünge finden sich im 5. Jahrhundert, als zur religiösen und nationalen Selbsterhaltung das armenische Alphabet entstand. Über ein Jahrtausend später sind die armenische Sprache und Literatur immer noch wesentliche Bestandteile der nationalen Kultur und Identität. Ihr hoher Stellenwert rührt von der Tatsache, dass die Armenier in ihrer prekären Existenz über lange Strecken kein festes Staatsgebiet hatten. Ihre Geschichte ist in weiten Teilen von Invasionen, Auswanderungswellen und Vertreibungen geprägt. Diese territoriale Unsicherheit hatte großen Einfluss auf die Bedeutung der literarischen Kultur. Bei unklaren reellen Landesgrenzen bildeten die Texte, zumindest als Behelf, ein symbolisches Territorium.

From the photo story

Foto aus der Serie „Singles“ von Anahit Hayrapetyan

Eine eigene moderne Schreibkultur bildete sich in Armenien ungefähr im 18. Jahrhundert heraus, zunächst als nationsbildende Maßnahme. In dieser Zeit der Wiederbelebung entstanden zeitgleich große Handelsnetze, und der Buchdruck fand Verbreitung. Es ist bezeichnend, dass diese beiden Entwicklungen weder in der Region des heutigen Armenien stattfanden noch in seiner kurzzeitigen Ausdehnung bis tief nach Ostanatolien hinein: Die literarische und intellektuelle Wiederbelebung Armeniens fand weitgehend außerhalb der Landesgrenzen statt, in der Diaspora, an unvermuteten Orten wie dem indischen Madras oder Kalkutta und in einigen europäischen kulturellen Hochburgen, insbesondere in Venedig, Wien und Amsterdam, aber auch im ukrainischen Lemberg und in Moskau. Diese Orte waren durch Handel und philanthropische Aktivitäten miteinander verbunden, die zum Bau zahlreicher Gemeinschaftseinrichtungen führten, vor allem von Bildungsinstitutionen. Diese Aufwendungen begünstigten im Folgenden den wirtschaftlichen und intellektuellen Austausch, so dass sie bald Übersetzungen und multilokale Publikationsprojekte nach sich zogen. Die aufkommende Buchkultur wiederum verstärkte durch die Verbreitung der Ideen des zumeist europäischen Humanismus ihrerseits transnationale Verbindungen.

Obgleich die armenische Literatur in ihren Ursprüngen global vernetzt ist, entzweite sie sich im Weiteren zu zwei regionalen Ausprägungen. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts kann man von zwei armenischen Literaturen sprechen, die zwar miteinander in Austausch stehen, aber klar unterscheidbar in ihrer jeweiligen, standardisierten Regionalsprache verfasst sind: dem Westarmenischen, das im Osmanischen Reich und in den kulturellen Hochburgen der kontinentaleuropäischen Diaspora beheimatet ist; und dem Ostarmenischen, das die Armenier in den Gebieten entlang der östlichsten Grenzen des Osmanischen Reiches sprechen, die sich zunächst unter persischer, später unter russischer Herrschaft befinden. Diese linguistische Plurizentrizität besteht bis heute fort.

Die Genese der westarmenischen Literatur, deren Zentrum de facto in Istanbul lag, kann einer urbanen Intelligenzija zugerechnet werden, die ihre Ausbildung in Europa genossen hatte, vornehmlich in Paris und Venedig. Entsprechend der damaligen Tendenz lebten ihre Vertreter das Doppelleben professioneller Literaten, die die Sprache und politische Orientierung des armenischen Nationalbewusstseins wechselseitig prägten und umprägten. Die Arbeit dieser Männer – Frauen setzten ihre literarisch-intellektuellen Akzente erst später – begünstigte die endgültige Abkehr vom Alt-Armenischen, der zuvor üblichen Literatursprache. Sie bereitete auch den Weg für die zukünftigen Erfolge der Autoren der Romantik und des Realismus. Die moderne ostarmenische Literatur folgte in ihrer Genese einer ähnlichen Linie. Statt in Istanbul und Kontinentaleuropa erlangten deren Vorreiter, nachdem sie namhafte armenische Bildungseinrichtungen durchlaufen hatten, ihre Reife jedoch hauptsächlich in Moskau und Tiflis. Anders als ihre westarmenischen Pendants sahen sich diese wegweisenden Personen der russischen Erzähltradition zugehörig. Daher rühren etwa ihr Bezug zur Ästhetik des Realismus, ihr sozialer und politischer Pragmatismus sowie der Populismus als kreative Perspektive und zulässige Methode. Obwohl sie sich unabhängig voneinander entwickelten, bewahrten die ost- und westarmenischen Traditionen dank der außergewöhnlichen Anstrengungen einiger Einzelpersonen, und in noch bedeutsamerem Umfang aufgrund der nationalrevolutionären Bewegungen des späten 19. Jahrhunderts, immerhin ein wenig Austausch bei.

Die verheerenden Ereignisse des 20. Jahrhunderts entzweiten die beiden Entwicklungslinien an einem entscheidenden Punkt ihrer ästhetischen Errungenschaften. Doch diese Teilung stellte im Gegensatz zu den unzählbaren Verlusten des Ersten Weltkriegs und der frühen Sowjetjahre eine vergleichsweise geringe Bedrohung dar. An der osmanischen Front wütete der Völkermord gegen die einst einheimische armenische Bevölkerung. Zu seinen ersten Opfern zählte die westarmenische Intelligenzija, die vom herrschenden Komitee für Einheit und Fortschritt konsequent verfolgt wurde. Über 200 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, unter ihnen die bedeutsamsten Schriftsteller und Verleger, wurden am 24. April 1915 verhaftet und [in Todeslager] deportiert oder auf der Stelle hingerichtet. In den folgenden Monaten und Jahren erlitten viele Menschen dasselbe Schicksal. Die wenigen Überlebenden sprachen später von diesem gezielten Angriff gegen die Literaten im Sinne einer Enthauptung des armenischen Intellekts. Die westarmenische Literatur, erklärten sie, erlebte somit ihren Untergang. In der Diaspora allerdings wurde mit gewisser Ausdauer bis vor ein paar Jahrzehnten weiterhin auf Westarmenisch geschrieben, was zwischenzeitlich zu einigen Blüten in Paris, im Nahen Osten, wie in eingeschränktem Maßstab auch in Nordamerika führte. Heutzutage droht dieser Literatur allerdings, aufgrund des Aussterbens der Sprache, in baldiger Zukunft der Niedergang.

Wie die vorliegende Zusammenstellung bekundet, erfreut sich dessen ungeachtet ihr anverwandter Zweig bemerkenswerter Vitalität. Zwar war die ostarmenische Literatur von sozialen Umbrüchen ebenso betroffen, doch fand sie über politisch gewundene Pfade Eingang in die sowjetische Kultur: Armenien, das 1918 für kurze Dauer unabhängig wurde, geriet ab 1920 unter sowjetische Herrschaft. Seine Geschichte ähnelt der zahlreicher anderer Sowjetrepubliken, in denen Verstaatlichung, stalinistischer Terror und der Zweite Weltkrieg ihren sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Tribut forderten.

Die während dieser Ära vorherrschenden ideologischen Kräfte beeinflussten die armenische Sowjetliteratur, teils direkt, teils indirekt sowohl thematisch als auch stilistisch. Wie zu erwarten beschwor diese Literatur, vertreten von politisch stark engagierten Schriftstellern, in den ersten zehn Jahren eine revolutionäre Weltsicht. Eines ihrer Hauptanliegen war die Neuausrichtung der Ästhetik, um mit ihr die bürgerlichen, will heißen auch die nationale Strukturen zu überkommen. Ein weiteres Anliegen lag in der Stigmatisierung und Marginalisierung des Individualismus. Zu Beginn der 1930er Jahre war die Literatur erfolgreich zur Schaufläche für den kollektiven sozialistischen Alltag umdefiniert worden. Ironischerweise zielten die stalinistischen Säuberungen am Ende dieses Jahrzehnts just gegen einige dieser Autoren mit sozialistischer Ausrichtung, die verhaftet, deportiert, geschunden und wegen angeblich nationalistischer Haltung umgebracht wurden.

Im folgenden Jahrzehnt, das auch den Zweiten Weltkrieg einschloss, vollzog die Geschichte eine interessante Wendung. Der historische Roman, im 19. Jahrhundert das Aushängeschild der armenischen Literatur, verschwand nach dem Ersten Weltkrieg gänzlich. In den 1940ern tauchte er als Untergenre wieder auf, stand aber im Widerspruch zur ideologischen Vorgabe, die gegenwärtige Realität darzustellen. Dennoch brachte die Erfahrung des totalen Krieges wieder einige historische Romane hervor, die eine kollektive Vergangenheit voll von heldenhaften Kämpfen schilderten. Der implizite Nationalismus dieser Texte bekam in der Zeit des Kalten Krieges noch deutlichere Konturen. Inzwischen hatten nationalistische Bewegungen an Boden gewonnen, und die Literatur unterzog die nationale Vergangenheit einer ernsthaften Neubewertung durch den Zeitgeist. Währenddessen schlugen einige Schriftsteller, insbesondere Rückkehrer aus dem Militärdienst, einen thematisch anderen Kurs ein, und beschrieben in ihren Texten die Gräuel des Zweiten Weltkriegs. Diese Ära neu aufkommender Selbstreflexion bereitete den Weg für die folgende Phase erneuter Hinwendung zum Individualismus, angeführt von den Dichtern der 1970er und weiterentwickelt von den Autoren des psychologischen Romans in den 1980ern. Als gegen Ende des 20. Jahrhunderts das Tabu des Individualismus verschwand, entwickelte sich die Literatur fortan recht unbehelligt von politischen Vorgaben.

Der Zusammenbruch der Sowjetunion im Jahr 1991 stellte einige neue Herausforderungen an das unabhängige Armenien. Ein langwieriger Krieg mit Aserbaidschan über Gebietsansprüche in der Region von Bergkarabach verschlimmerte die schon komplizierte wirtschaftliche und geopolitische Lage der jungen Nation. Eine angeschlagene Wirtschaft führte und führt immer noch im großen Maßstab zu Auswanderung, vornehmlich nach Russland und in die Vereinigten Staaten. Das Land hat derzeit mit einer allgemeinen Untergangsstimmung zu kämpfen, in der sich die Künste vor wachsenden ideologischen und finanziellen Hürden sehen. Die Initiative von Transcript, in dieser Ausgabe übersetzte armenische Literatur vorzustellen, kommt also zu einem äußerst passenden Zeitpunkt.

From the photo story "To the Tsitsernakaberd" from Anahit Hayrapetyan

Transcript 2001 - 2014

This issue of Transcript presents an unlikely literature. A literature undeniably across, but also, between, beyond, and in spite of frontiers. Its origins date to the fifth century CE with the invention of the Armenian alphabet as a medium of religious and national self-preservation. After more than a millennium, Armenian language and literature still feature prominently as crucial elements of national culture and identity. Their pride of place stems from the fact that Armenians lived without recourse to geopolitical sovereignty for much of their precarious existence. An endless slew of invasions, migrations, and displacements colors the greater part of their history. Such territorial instability had a decisive impact on the value of literary culture. In the absence of actual national borders, text provided, however remotely, a symbolic territory.

From the photo story

From the photo story “Singles” by Anahit Hayrapetyan

The self-conscious deployment of modern Armenian literary culture, primarily as a nationalizing venture, can be dated with some approximation to the 18th century. Considered a period of revival, this era witnessed the rise of merchant networks and the expansion of print production. It should be emphasized that both developments took place not in the region of present-day Armenia, nor in its historically geographic extension, comprising a significant portion of Eastern Anatolia. Beyond these frontiers, the Armenian literary and intellectual revival took place to a great extent in the Armenian diaspora, in seemingly improbable locales such as Madras and Calcutta in India and various European hubs, especially Venice, Vienna, Amsterdam, but also Lviv (Ukraine) and Moscow. These locations were connected by trade and philanthropic activity, which culminated in the construction of numerous community establishments, especially educational institutions. Such efforts consequently promoted economic and intellectual exchange, and, soon thereafter, generated multilocal translation and publication ventures. This emergent print culture in turn reinforced transnational ties through the circulation of ideas borrowed liberally from the European humanist tradition.

Though linked globally at its origins, Armenian literature ultimately bifurcated along a regional divide. By the mid-19th century, one could speak of two Armenian literatures, from distinct but interrelated Armenian zones, written in their respective standardized literary vernaculars: Western Armenian, common to the Ottoman Empire and its connected diasporic hubs throughout continental Europe; and, Eastern Armenian, employed by Armenians in the areas across the easternmost Ottoman borders, ruled initially by the Persian, and, subsequently, by the Russian Empire. This linguistic pluricentrism persists until now.

Western Armenian’s literary genesis, with its de facto capital in Istanbul, can be credited to an elite urban intelligentsia, educated in Europe, mainly in Paris and Venice. In keeping with the epoch’s general trend, they led the double-lives of literati-professionals, fashioning and refashioning the language and political orientation of Armenian national consciousness. The work of these men – for, women made their literary-intellectual marks somewhat belatedly – facilitated the final departure from classical Armenian as the favored literary language. It also cleared the way for the emergence of later Romantic and Realist writers. The development of modern Eastern Armenian literature followed a similar trajectory. Instead of Istanbul and continental Europe, its pioneers matured mainly in Moscow and Tbilisi, educated at significant Armenian institutions. Unlike their Western Armenian counterparts, these groundbreaking figures were intellectually steeped in and embraced the Russian tradition. Hence, their reliance on realist aesthetics, social and political pragmatism, and populism as creative perspectives and methodological possibilities. Though they developed separately, the Eastern and Western Armenian traditions did share a limited degree of correspondence owing to certain individuals’ exceptional efforts, and, more importantly, to the late 19th century nationalist-revolutionary movements.

The twentieth century’s cataclysmic events forced the two branches apart at a critical juncture in their aesthetic achievements. But this division posed a marginal threat compared to the immeasurable losses inflicted during the First World War and the early years of the Soviet Union. On the Ottoman front, genocide decimated the once autochthonous Armenian population. Its first victims, scrupulously pursued by the reigning Committee of Union and Progress, consisted of the Western Armenian intelligentsia. Over 200 public figures, including most key writers and publishers, were arrested on April 24, 1915, and led to their deaths by deportation and execution. Many more followed the same bleak fate during the ensuing months and years. The few who survived later described this targeted assault specifically against the literati as the Armenian intellect’s beheading. Western Armenian literature, they declared, met its demise through theirs. Writing in Western Armenian continued with some verve throughout the diaspora until the last several decades, burgeoning for brief spells in Paris, the Middle East and, to a limited extent, in North America. The inevitable is currently underway, however, with this literature facing imminent demise due, primarily, to language loss.

As evinced by the present compilation, its sister branch nonetheless persists with remarkable fecundity. No less affected by social upheavals, Eastern Armenian literature navigated through the politically tortuous path common to its Soviet corollaries. Armenia, very briefly independent in and after 1918, was integrated into the USSR during the early 1920s. Its history reflects the experiences of many Soviet republics, where collectivization, the Stalinist terror, and the Second World War took their social, economic, and cultural tolls.

The ideological forces at play throughout this era directly and indirectly shaped Soviet Armenian literature’s thematic and stylistic course. In its first decade, this literature predictably stoked a revolutionary worldview, promoted by writers who were also actively engaged in politics. One of their main concerns was to reconceive aesthetics in a manner that could prevail over bourgeois, also read national, constructs. Another was to stigmatize and marginalize individualism. By the 1930s, they had succeeded in redefining literature as a venue for representing the quotidian dimensions of collective existence in a socialist state. Ironically, during the Stalinist purges of the late 1930s, some of these very writers at the socialist helm were arrested, deported, brutalized, and murdered for their presumed nationalist agendas.

The following decade, spanning the Second World War’s duration, took an interesting turn toward history. Once a 19th century staple for Armenian literature, the historical novel altogether disappeared as a subgenre after the First World War. In the 1940s, it resurfaced, coming into ideological conflict with the commitment to portray contemporary reality. Nevertheless, the context of total war instigated a new set of historical novels evoking a collective past replete with heroic struggles. The implicit nationalism infusing such texts took on more discernible proportions in the Cold War era. Nationalist movements had gained momentum, and literature lent its voice to the spirit of the times, as it began to subject the national past to serious reevaluation. Meanwhile, some writers, especially those who had returned from military service, took another thematic route by writing on the ravages of WWII. This era of reemerging self-reflection paved the way for the subsequent period’s renewed emphasis on individualism, spearheaded by the poets of the 1970s and enhanced further by the psychological novelists of the 1980s. With the taboos against individualism ostensibly lifted by the end of the 20th century, literature advanced with relative ease, unimpeded by political constraints.

The Soviet Union’s collapse in 1991 presented a new set of unprecedented challenges to independent Armenia. A protracted war with Azerbaijan over contested territories in the Nagorno-Karabakh region intensified the emerging state’s already grave economic and geopolitical challenges. A frail economy, exacerbated by government corruption, has and continues to drive widespread emigration, especially toward Russia and the United States. The country presently confronts a general atmosphere of degradation, in which the arts face mounting ideological and pecuniary obstacles. Transcript’s initiative to present these translated works thus arrives at an extraordinarily opportune moment.

From the photo story "To the Tsitsernakaberd" from Anahit Hayrapetyan

From the photo story "To the Tsitsernakaberd" from Anahit Hayrapetyan